CakePHP – Installation in einem Verzeichnis

Üblicherweise werden CakePHP Applikation ja im Document Root eines Webserver installiert und sind dann direkt über die Domain zu erreichen. Wenn dies aber mal nicht der Fall ist, sollte man schon früh und gründlich prüfen ob der Ziel-Server überhaupt die technischen Voraussetzungen für den Betrieb einer modernen MVC Anwendung bietet.

Da ich gerade vor genau diesem Problem stehe, habe ich eine kleine CakePHP Beispielanwendung zurecht geschustert, die in ein beliebiges Verzeichnis installiert werden kann. Dazu gibt es noch eine Installationsanleitung mit einigen Screenshots.

Download: CakePHP Server Test

Achtung, diese Beipielanwendung ist in der index.php modifiziert. Wer Sie seine Anwendung in das regläre Directory Layout zurück transformieren will muss die index.php auf unterste Ebene anpassen oder durch das Original ersetzen.

Leave a Reply